Vielleicht besser ein Taxi anrufen?

posted am: 24 Januar 2020

Taxen sind sehr wichtige Personenbeförderungsmittel. Ganz besonders in Großstädten ist es nicht mehr wegzudenken. Einige Plätze, sind mit Bus und Bahn schwer oder gar nicht zu erreichen. Und auch über einen PKW verfügt längst nicht jeder Mensch. Ganz zu schweigen von feucht fröhlichen Nächten, wenn das Auto besser stehen gelassen werden sollte. In jenen ist ein Taxi, bspw. von Taxi Arlberg, goldwert.


Bei Taxen handelt es sich um PKWs, welche ihre Fahrgäste zum gewünschten Zielort chauffieren. Dabei handelt es sich meistens um Fahrten innerorts, welche nicht sonderlich lang sind. In Ausnahmefällen, fahren sie auch über längere Strecken, aber selten. Ganz besonders in Großstädten finden Taxen regelmäßig Verwendung. Sehr häufig muss es ganz schnell gehen. Menschen müssen Termine wahrnehmen, Orte aufsuchen, welche sie mit Bus und Bahn nicht so wirklich zu erreichen wissen.

Während der Fahrt läuft ein Zähler innerhalb der Taxen. Jener ermittelt die zurückgelegte Strecke, sowie auch die Zeit der Beförderung. Daraus ergibt sich der Preis, welchen der Kunde am Ende der Fahrt bezahlen muss. Je länger und weiter die Fahrt, umso teurer wird es am Schluss, ganz klar.

Es ist in aller Regel üblich, dass die Fahrgäste in den Taxen auf der Rücksitzbank Platz nehmen. Dies hat den Hintergrund, dass zwischen Fahrer und Fahrgast eine gewisse Distanz gewahrt wird. Ebenso wird eine gewisse Sicherheit geleistet. Auch wenn nicht davon auszugehen ist, könnte ein Passagier ins Lenkrad greifen, beispielsweise im betrunkenen Zustand. Es ist keine offizielle Vorschrift, allerdings ist es den meisten Taxifahrern deutlich lieber. Doch das hält jene nicht davon ab, mit ihren Kunden häufig freundlich zu kommunizieren und sich über alles Mögliche auszutauschen.
Üblicherweise wird einem freundlichen Taxifahrer noch ein nettes Trinkgeld gegeben. Auch dies ist keine Verpflichtung, allerdings eine sehr gern gesehene Geste wie auch im Restaurant.


Wer eine Beförderung jener Art benötigt, muss nicht zum nächsten Taxistand laufen um eines zu nutzen. Sämtliche Taxi-Anbieter haben eine telefonische Hotline, unter welcher sich bequem ein Taxi nach Hause oder zum gewünschten Treffpunkt bestellen lässt. Allerdings ist diese Fahrt vom Start des Taxis aus extra zu bezahlen.
Das ist zum Beispiel sehr praktisch, wenn spät abends oder auch nachts ein Taxi benötigt wird. Wie etwa nach einer feucht fröhlichen Nacht, in welcher viel Alkohol geflossen ist. Betrunken sollte unter keinen Umständen gefahren werden. Daher ist es wesentlich sinnvoller, sich im berauschten Zustand Taxen zu bestellen und das Auto stehen zu lassen. Jenes kann am Folgetag abgeholt werden.

Wer gerne Taxifahrer werden möchte, der muss einen Personen-Beförderungsschein machen, welchen beispielsweise auch ein Busfahrer benötigt. Jene Qualifikation wird auch häufig bei Arbeitslosigkeit vom Jobcenter gefördert.

Teilen